Das aktuelle Welttheater bietet in der Tat ein besorgniserregendes Mass an Destruktivität, Fake und Lüge, Machtgier, Egoismus, Ethnozentrik, Raubtier-Kapitalismus und autokratisch-antidemokratischen Bestrebungen. Eine Rückentwicklung, eine Regression, die weit hinter den bisher erreichten kulturellen und zivilisatorischen Entwicklungsstand zurückführt. Was ist geschehen, dass sich eine Mehrheit der amerikanischen Bevölkerung für eine Führungsfigur entschieden hat, die die Spitze dieser fürchterlichen Entwicklung anführt? Wie konnte es geschehen, dass einzelne Tech-Milliardäre zu einer derart grotesken Konzentration von Geld und Macht gelangen konnten? Die HSG-Professorin und Amerika-Kennerin Miriam Meckel spricht im Zusammenhang mit der US-Politik von einem "Aufmerksamkeits-Autoritarismus" (für Nicht-CH-Media-Abonnenten ist das aktuelle Interviev auch hier zu finden). Der Zukunftsforscher Matthias Horx schreibt in seinem jüngsten Text über den tragisch-grotesken Abstieg des reichsten Menschen der Welt in dämonisch-wahnhafte Abgründe.
Meine persönliche Überzeugung ist ungebrochen , dass es sich bei den beobachteten Phänomenen um einen vorübergehen Pendelschlag der Geschichte handelt. Hilfreich erscheint mir, nach allem Ausschau zu halten, was wir alle dem entgegensetzen können. Dazu gehört zunächst auch eine Diagnose, die tief genug reicht und die wahren Ursachen hinreichend ergründet und reflektiert. Die diesbezüglich tiefsten Erkenntnisse fand ich bei KEN WILBER. Anlässlich der ersten Trump-Wahl schrieb er im Jahr 2017 das Buch "Trump and a Post-Truth World". Anlässlich der zweiten Trump-Wahl erschien die aktualisierte Fassung "A Post-Truth World, Politics, Polarization, and a Vision for Transcending the Chaos". Für mich genügt das folgende Zitat aus dem Vorwort, um gespannt auf die Erscheinung der Buchübersetzung ins Deutsche zu warten, die im Sommer 2025 erscheinen soll.
"Die heutige Welt ist in gewissem Sinne tatsächlich ein Zeitalter der Unvernunft,
aber es ist nicht so leicht zu erklären, wie diese neue Welt gerade erst entstand
und aus der unmittelbar vorhergehenden Entwicklungsstufe hervorging,
die allgemein als Zeitalter der Vernunft bezeichnet wurde.
Wie haben wir es geschafft,
so schnell und gründlich von „Vernunft“ zu „Unvernunft“ zu gelangen?
Etwas – was auch immer es war – muss unsere Kultur getroffen haben
wie mehrere Tonnen Ziegelsteine, die auf einmal herunterfallen."
Ken Wilber - A Post-Truth World
Das vollständige Vorwort in deutscher Sprache findest Du hier.
Die Lösungsansätze und Auswege aus dem Schlamassel sind im Vorwort bereits deutlich ausgesprochen. Die Diagnose liegt also vor. Ich bin jetzt mal gespannt, wie viele Leser*innen die Lektüre durchhalten bis zur Auflösung und wie viele bereits dem "Aufmerksamkeits-Autoritarismus" zum Opfer gefallen sind.
Weiter lesen: Zum Inhalt, geordnet nach Stichworten, Blog, Themen oder Personen oder Stichwortverzeichnis von A-Z